Ein Team, Ein Bus, viele Ziele.

Watzinger - Employer Branding + Bewerberkampagne

Watzinger verbindet nicht nur Orte, sondern Menschen. Das Busunternehmen Watzinger äußerte den Need, neue Mitarbeiter*innen akquirieren zu müssen.

Nach einem gemeinsamen Employer Branding Workshop startete man in eine intensive strategische Analyse des Wettbewerbs sowie des Zielmarkts. Anschließend wurden Kommunikationsziele und entsprechende Handlungsmaßnahmen abgeleitet, um Watzinger als starke Arbeitgebermarke zu positionieren. Es wurde festgestellt – mit einer Kampagne allein würde viel ungenutztes Potenzial auf der Strecke bleiben. Deshalb entschied sich Watzinger für ein neues Corporate Design und eine modernere Website, um damit der emotionalen Bewerberkampagne die richtige Bühne zu geben.

Dank der konsequenten Umsetzung der Kommunikationsstrategie, zeigt sich das Busunternehmen Watzinger heute von seiner menschlichen und authentischen Seite, mit einem frischen (digitalen) Auftritt.

KEY FACTS:

Strategiearbeit, Employer Branding Workshop, Brand-Re-Design, Website, Logo, Corporate Design, Design Manual, Werbemittel, Fotoshooting, Drohnenvideo, Leitidee für Employer Branding Kampagne, Ausarbeitung von Social Assets, Merchandise

  • Kampagnenentwicklung
  • Workshops
  • Brand Strategy
  • Design
  • Film + Foto

Webseite - Redesign

„Der Job klingt cool, aber die Website sieht so altbacken aus. Da möchte ich mich gar nicht bewerben.“ Mit diesem Insight im Gepäck machten wir uns an ein Redesign der Website von Watzinger. Ziel war es, das Familienunternehmen und sein hoch motiviertes Team von seiner besten Seite zu zeigen und den digitalen Auftritt an den heutigen Zeitgeist anzupassen. Watzinger sorgt für Bewegung, steht für Erfahrung und für Menschlichkeit. Watzinger ist ein Unternehmen für und mit dem man gerne arbeitet. Diesen Eindruck wollten wir mit dem Web-Auftritt hinterlassen.

Wir restrukturierten die Website und gaben Logo wie auch der CI ein Redesign. Mit einem Fotoshooting vor Ort fingen wir das richtige „Watzinger-Gefühl“ ein. Durch den persönlichen Austausch mit den Mitarbeitenden erhielten wir ehrliche Statements, die wir für die Website-Texte verwenden konnten. Das Ergebnis? Eine funktionelle Website mit modernem Look und Authentizität.

KEY FACTS:

Redesign Logo und CI, Redesign Website, Foto-Shooting, Drohnenvideo

Maximilian Artner
quote

Gemeinsam mit Hertz6 haben wir an der Entwicklung und Kommunikation unserer Employer Brand gearbeitet und sind begeistert von den Ergebnissen.
Das Team hat es geschafft, unsere Unternehmenskultur auf kreative und authentische Weise einzufangen. Die positiven Rückmeldungen unserer Mitarbeiter und mehrere relevante Bewerbungen bestätigen das.
Wir freuen uns auf alle weiteren Projekte, die wir noch gemeinsam umsetzen!

Maximilian Artner | Mitglied der Geschäftsleitung
Watzinger

Bewerberkampange - Social

Die Ergebnisse aus unserem Strategie-Workshop bildeten die Basis für die Kreation einer starken Bewerberkampagne. In unserer Leitidee kamen wir über das Hauptbedürfnis der Bewerber - Wertschätzung - auf die Parallele zu Sportvereinen. Denn Vereine vereinen Menschen. Vereine schaffen es, dass Menschen weit über die eigene Ländergrenze zusammenhalten. Dieses mitreißende Gefühl von Zugehörigkeit transportierten wir mit #TeamWatzinger in eine emotionale und ehrliche Arbeitgeber-Kampagne. Für Watzinger sind die Mitarbeitenden die wichtigsten Stammspieler auf dem Spielfeld zum gemeinsamen Erfolg. Wir schufen durch die passende Bildwelt, Headlines und Tone of Voice eine Außenwirkung, die den Top-Clubs in nichts nachsteht.

Die Kampagne wurde in 6 Sprachen übersetzt und über bezahlte Facebook Ads ausgespielt.

KEY FACTS:

Kreation einer strategischen Leitidee für Employer Branding Kampagne, komplette Ausgestaltung (digital & Merch) mit Bild & Text

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Annehmen", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.