beyu-screen-2.jpg

BeYu

BeYu

AUSGANGSLAGE

Im Auftrag der Kosmetikmarke BeYu hat PROXENOS 2016 eine neue Markenausrichtung erarbeitet, die dann vom Kunden inhouse umgesetzt wurde. Ziel der neuen Markenpositionierung war es, BeYu als Marke einer neuen, jungen Generation (Zielgruppe 16- bis 25-Jährige) glaubwürdig zu etablieren.

ANALYSE & STRATEGIE

Basis des Konzepts ist die Identifizierung mit der Marke als „Freundin“. Nicht die Marke empfiehlt sich, sondern die „Freundinnen" tun es. PROXENOS generierte hierfür auch einen neuen Markenclaim, in dem der Markenname bereits vorkommt: #BE YOU LIKE US.

Zum einen greift auch der Claim den Gedanken der „Welt der Freundinnen“ auf, zum anderen wird die Aussprache des Markennamens vermittelt, der laut verschiedener Studien zuvor von Kundinnen in der Aussprache fehlerhaft interpretiert wurde.

UMSETZUNG

In der finalen Kampagnen-Umsetzung wurde der Claim nochmals abgeändert in #BEYOURSELF. Als Testimonial für die "BEYOURSELF"-Kampagne konnte BeYu u.a. die Schauspielerin Janina Uhse gewinnen.

Beim Roll-Out der neuen Markenpositionierung lag der Schwerpunkt vor allem auf der Nutzung von Social-Media-Kanälen. Unter anderem wurde ein eigenes Online-Magazin entwickelt.

Weiterführende Links: