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Pioneer

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AUSGANGSLAGE

Für das international bekannte Elektronikunternehmen PIONEER bekam PROXENOS Mitte 2016 den Auftrag, ein Kampagnenkonzept inklusive Key-Visuals, Headlines und Namensgebung für einen neuartigen AV-Receiver zu kreieren.

ANALYSE & STRATEGIE

Nach einer umfangreichen Research-Phase inklusive Experten-Interviews sowie Umfragen am POS ergab sich u.a. folgende Kern-Erkenntnis:

Obwohl das neue Produkt zur Kategorie der AV-Receiver zählt, richtet es sich dennoch vor allem an Musikliebhaber, die innerhalb eines Gebäudes oder einer großen Wohnung eine Vielzahl an Lautsprechern – synchron oder getrennt – zur Wiedergabe von Musik verwenden wollen. Ergo: Live-Style statt Tekkie-Nerds.

Die wichtigsten USPs, nämlich die Kompatibilität zu drahtlosen Lautsprechern aller Hersteller sowie die vollkommene Kontrolle des gesamten Audio-Netzwerks über eine Smart-Phone-APP mussten zudem über die Kampagne transportiert werden.

ANSATZ & UMSETZUNG

Es wurden insgesamt 4 Kreativ-Ideen vorgestellt. Eindeutiger Favorit war die Linie LET´s PLAY.

Die Form des Gerätes (das es sowohl in Schwarz auch als in Weiß gibt), wurde als Querstreifen über die Augen eines Models gelegt und direkt unterhalb des Gesichts erneut abgebildet.

Dieser Ansatz lebt vom Kontrast der emotionalen Komponente (ansprechende Frau) und dem technischen Gerät in Form eines Rechtecks über den Augen des Models. Das komplette Motiv ist in Schwarz und Weiß gehalten.

NAMENSGEBUNG

PROXENOS empfahl dem Produkt einen echten Namen statt eines Zahlencodes zu geben und damit auch das Key-Visual selbst zu personalisieren.

In Anlehnung an den Film BLADE RUNNER wurde das Key-Visual daher PRIM getauft, da eine der Hauptdarstellerinnen im Finale des Films ebenfalls einen kontrastreichen Farbstreifen über den Augen trägt.

Auf Grund von bereits bestehenden Schutzrechten entschied man sich im Nachgang schließlich für einen anderen Namen, den PROXENOS ebenfalls kreiert hat. Dieser darf allerdings erst mit Produktrelease veröffentlicht werden.