Ausgangslage

Die Außenkommunikation, vor allem die Webseite der ABZ eG war veraltet und „angestaubt“. Es wurde in der Vergangenheit so gut wie keine digitale Kommunikation betrieben. Daher bestand die Herausforderung darin, durch eine moderne und emotionale Kommunikation über mehrere Kanäle (sowohl Print als auch Digital) ein Verständnis für das gesamte Leistungsangebot der ABZ eG zu schaffen. Junge Zahnärzte sollen die Mehrwerte, die die ABZ eG ihren Mitgliedern bietet, verstehen und die ABZ eG insgesamt als modernen und zuverlässigen Partner wahrnehmen.

Ziel

Oberstes Ziel war es, den Bekanntheitsgrad und das Image der Genossenschaft zu erhöhen. Zudem sollte auf allen Kanälen der ABZ ein einheitlicher Kommunikationsauftritt erfolgen. Mit Hilfe der Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzeptes inkl. Analyse, Strategie und Kreationsphase, kann dieses Ziel erreicht werden.

Ansatz & Umsetzung

ABZ Kampagne Medikamente

Als erster strategischer Schritt wurde für die ABZ eG ein Markenversprechen kreiert: In der Praxis bewährt. Mit diesem doppeldeutigen und emotionalen Claim wird die Marke ABZ eG gestärkt. Zudem gibt der neue Claim ein Versprechen, welches die ABZ eG zu 100 % hält und Zahnärzte und Kieferorthopäden persönlich ansprechen und involvieren soll.

Nach einer ausführlichen Analysephase, in welcher die Wettbewerber, die Zielgruppe und die bisherige Kommunikation der ABZ eG untersucht wurden, kam PROXENOS zu dem Ergebnis, dass sich die ABZ mit auffälligen, „mutigen“ Bildwelten und Kernbotschaften von der Konkurrenz abheben kann. Nach Konzeption und Kreation entstand die neue Kampagne „Medikamente“: Jeder Leistungsbereich der ABZ wird in Form einer Medikamentenverpackung visualisiert. Die kreativen Headlines und Sublines aus Fachkreisen der Mediziner überzeugen durch Humor und Sympathie. Die zentrale Kernbotschaft der Kampagne lautet:

Bei Abrechnungs- und Beratungsbeschwerden fragen Sie die ABZ eG.

ABZ Messewand
ABZ Kampagne USB Stick

Die Kampagne sorgt in der Branche für einen hohen Wiedererkennungseffekt und frischt zusätzlich das angestaubte Image der ABZ wieder auf. Mit Fokus auf digitale Kommunikationskanäle, wurde eine Kampagnendramaturgie mit Zeit-und Budgetplanung ausgearbeitet und empfohlen.

Gemäß der entwickelten Kommunikationsstrategie wurden folgende Design-Maßnahmen umgesetzt:

Das gesamte Corporate Design wurde mit der Implementierung der neuen Kampagnen-Keyvisuals neu angepasst. Zur bisherigen Unternehmensfarbe Blau und Weiß gibt es fortan zusätzlich ein leuchtendes Grün. Die Kampagne wurde auf den neuen Image-Flyer, die ABZ Messewand als auch auf verschiedene weitere Werbemittel übertragen.

ABZ Flyer
ABZ Flyer