Digitale Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt Social Media

Ausgangslage

Fujitsu CCD & Channel Sales gilt außerhalb von Japan als größter Vertriebsbereich innerhalb der Fujitsu-Gruppe. Die Verantwortlichen für Central Europe stellten die aktuelle Online-Kommunikation zur Diskussion und wollten vor allen Dingen neue Wege gehen in Richtung einer emotionalen Kommunikationskampagne für digitale Medien.

Ziel

Das primäre Ziel der digitalen Kommunikationsstrategie war, die mittelständischen Kunden besser zu erreichen. Dies sollte mit starkem Envolvement der Fujitsu Sales-Partner sowie der eigenen Vertriebs-Mitarbeiter realisiert werden, um mehr Interaktion zu generieren und sowohl Partner wie Mitarbeiter zu Multiplikatoren zu machen. Letztendlich ging es natürlich auch um die Steigerung der Brand Awareness sowie die Emotionalisierung der Marke Fujitsu CCD & Channel Sales.

Die Wurzeln von Fujitsu liegen in Japan – dem Land der Samurai.

Samurai

Ansatz & Umsetzung

Nach einer ausgiebigen Analyse-Phase der bisherigen digitalen Kommunikation von Fujitsu CCD & Channel Sales sowie deren Wettbewerber standen für die Konzept-Entwicklung drei Key-Aspekte im Mittelpunkt:

  • Mensch im Zentrum
  • Starke Partnerschaft
  • Japanische Wurzeln

Diese drei Aspekte haben die Kreativen auf eine alte japanische Tradition gebracht – zu den Samurai. Die Samurai waren nicht nur furchtlose Krieger. Das Wort leitet sich vom japanischen Verb für „unterstützen / dienen“ ab. Die Samurai lebten nach einem klaren Verhaltenskodex, der sich durch Ritterlichkeit, Mitgefühl und Charakterstärke auszeichnete. Den Kern bildete die absolute Loyalität gegenüber dem „Fürsten“. Die sieben Tugenden der Samurai lauten:

  • Aufrichtigkeit & Gerechtigkeit
  • Mut
  • Güte
  • Höflichkeit
  • Wahrheit
  • Ehre
  • Pflicht zur Treue
Tugenden

Diese Werte harmonieren in vielen Punkten mit den Unternehmenswerten, Prinzipien und dem Verhaltenskodex von Fujitsu. Für die überwiegend männliche Zielgruppe ist der Samurai außerdem eine starke Identifikationsfigur. Natürlich sind die Fujitsu-Mitarbeiter keine Samurai. ABER: Sie fühlen und handeln wie ein Samurai. Deshalb kreierte Proxenos den digitalen Kampagnen-Claim: IM HERZEN EIN SAMURAI. Durch diese emotionale Leitbotschaft, die Stärke mit Menschlichkeit vereint, wird ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen. Visuell umgesetzt wird das Ganze mit echten Fujitsu Key Account Managern und Partnern, die dafür in einem aufwendigen Fotoshooting in Szene gesetzt werden. Somit stehen die wahren Helden im Mittelpunkt der Kampagne, die jeweils eine der Tugenden mit einem Satz erklären. Beispiel für Ehre: „Auf mich ist Verlass, wenn’s drauf ankommt.“

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