Ausgangslage

MESSRING wurde zunächst nur über wenige Produkte wahrgenommen, daher bestand die Herausforderung darin, über eine frische und emotionale Kommunikation ein Verständnis für das gesamte „MESSRING-Umfeld“ zu schaffen. Zudem war die Sichtbarkeit der MESSRING GmbH im Bereich Active Safety sehr schwach.

Ziel

Oberstes Ziel war es, die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen. Als erster strategischer Schritt wurde in einem Markenworkshop der Markenkern, die Markenpersönlichkeit, sowie eine eindeutige Positionierung erarbeitet. Auf Basis des neuen Markenkerns wurde von PROXENOS ein Kommunikationskonzept erstellt, in dem die Wettbewerbsvorteile herausgestellt und klare Botschaften und Bildwelten erarbeitet wurden.

Ansatz & Umsetzung

Nach einer ausführlichen Analysephase, in welcher die Wettbewerber, die Zielgruppe sowie die bisherige Kommunikation von MESSRING untersucht wurden, kam PROXENOS zu dem Ergebnis, dass auch das Markenversprechen überarbeitet werden sollte. Im nächsten Schritt wurde also ein neuer Markenclaim kreiert: Safer Mobility. Dieses emotionale Markenversprechen zahlt auf den Anspruch von MESSRING, die mobile Welt sicherer zu machen, ein.

In einer Präsentation stellte PROXENOS verschiedene Kreativ-Ansätze inklusive Key-Visuals, Kernbotschaften und Copytexten vor, die den Markenkern „Sicherheit“ aufzeigen. MESSRING entschied sich für das Kampagnen-Konzept „Before & After“. Die Idee dahinter: Einen Schadensfall unversehrt zu überstehen, ist das höchste Ziel, das MESSRING mit seinen Kunden verfolgt.

Messring Imagemotiv

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen schwarz-weiß Portraitaufnahmen von Menschen mit der Aussage, dass es eben keinen Unterschied macht, ob das Bild vor oder nach einem Unfall aufgenommen wurde. Durch die emotionale Visualisierung und die Botschaften geht MESSRING weg von der reinen Produktkommunikation und schafft für sich ein positives, neues Image als Lösungsanbieter, welcher zur mobilen Sicherheit der Menschen beiträgt.

Das gesamte Corporate Design wurde mit der Implementierung der neuen Kommunikationskampagne neu angepasst.

Die neuen Keyvisuals wurden auch in der neuen MESSRING Imagebroschüre verwendet, welche von PROXENOS konzipiert und gestaltet wurde.

Messring Imagebroschüre
Messring Imagebroschüre