Ausgangslage

MESSRING wurde zunĂ€chst nur ĂŒber wenige Produkte wahrgenommen, daher bestand die Herausforderung darin, ĂŒber eine frische und emotionale Kommunikation ein VerstĂ€ndnis fĂŒr das gesamte „MESSRING-Umfeld“ zu schaffen. Zudem war die Sichtbarkeit der MESSRING GmbH im Bereich Active Safety sehr schwach.

Ziel

Oberstes Ziel war es, die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen. Als erster strategischer Schritt wurde in einem Markenworkshop der Markenkern, die Markenpersönlichkeit, sowie eine eindeutige Positionierung erarbeitet. Auf Basis des neuen Markenkerns wurde von PROXENOS ein Kommunikationskonzept erstellt, in dem die Wettbewerbsvorteile herausgestellt und klare Botschaften und Bildwelten erarbeitet wurden.

Ansatz & Umsetzung

Nach einer ausfĂŒhrlichen Analysephase, in welcher die Wettbewerber, die Zielgruppe sowie die bisherige Kommunikation von MESSRING untersucht wurden, kam PROXENOS zu dem Ergebnis, dass auch das Markenversprechen ĂŒberarbeitet werden sollte. Im nĂ€chsten Schritt wurde also ein neuer Markenclaim kreiert: Safer Mobility. Dieses emotionale Markenversprechen zahlt auf den Anspruch von MESSRING, die mobile Welt sicherer zu machen, ein.

In einer PrĂ€sentation stellte PROXENOS verschiedene Kreativ-AnsĂ€tze inklusive Key-Visuals, Kernbotschaften und Copytexten vor, die den Markenkern „Sicherheit“ aufzeigen. MESSRING entschied sich fĂŒr das Kampagnen-Konzept „Before & After“. Die Idee dahinter: Einen Schadensfall unversehrt zu ĂŒberstehen, ist das höchste Ziel, das MESSRING mit seinen Kunden verfolgt.

Messring Imagemotiv

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen schwarz-weiß Portraitaufnahmen von Menschen mit der Aussage, dass es eben keinen Unterschied macht, ob das Bild vor oder nach einem Unfall aufgenommen wurde. Durch die emotionale Visualisierung und die Botschaften geht MESSRING weg von der reinen Produktkommunikation und schafft fĂŒr sich ein positives, neues Image als Lösungsanbieter, welcher zur mobilen Sicherheit der Menschen beitrĂ€gt.

Das gesamte Corporate Design wurde mit der Implementierung der neuen Kommunikationskampagne neu angepasst.

Die neuen Keyvisuals wurden auch in der neuen MESSRING ImagebroschĂŒre verwendet, welche von PROXENOS konzipiert und gestaltet wurde.

Messring ImagebroschĂŒre
Messring ImagebroschĂŒre