markenarchitektur
Proxenos Besinnung auf das Wesentliche.

Markenarchitektur

Sollte Ihr Unternehmen vor der Aufgabe stehen, die Beziehung einzelner Unternehmens- oder Produktbereiche als Dach- und Submarken zu deklarieren, unterstützt Sie unser Markenexperte Peter Grandl ebenfalls in der klaren Strukturierung sowie im Aufbau einer so genannten Markenarchitektur. Ziel dabei ist, die Alleinstellungsmerkmale der Dach- wie Submarken herauszukristallisieren, um eine durchsetzungsstarke Ordnung zwischen Unternehmens-, Sortiments- oder Produktmarken für den jeweiligen Markt zu schaffen.

Markenverbund

Marken treten selten alleine auf, sondern meist im Verbund mit Dachmarken, Schwesternmarken oder gar Tochtermarken. Sie können daher selten isoliert betrachtet werden.

Markenfamilien müssen daher immer im Verbund betrachtet werden, da sie sich gegenseitig beeinflussen und oft auch überschneiden.

Hinzu kommt, dass viele Dachmarken eine weniger hohe Strahlkraft am Markt erzeugen als ihre Submarken. Trotz allem steht die Dachmarke aber für etwas, ist sozusagen das Bindeglied und die Richtschnur, die teils komplexe Marken-Strukturen zusammenhält.

Gerade im B2B-Bereich kommt es vor, dass Dachmarken und Submarken fast losgelöst voneinander existieren. Sie wurden z. B. einst gegründet, um Interessengruppen stärker ans Unternehmen zu binden. Umso erfolgreicher solche Submarken im Unternehmen aber werden, umso mehr isolieren sie sich auch.

In einer gesunden Markenarchitektur stärken sich aber Marken innerhalb einer Familie.

Eine spannende Herausforderung, der sich unsere Agentur-Markenspezialisten immer gerne stellen.